25 Jahre

Seit dem 7. März 1995 bin ich in Oberroth (bei Illertissen) als Holz verarbeitender Betrieb angemeldet. Seitdem stelle ich – hauptsächlich - Massivholzmöbel her, und auch Kunst gedeiht in meiner Werkstatt. Viele schöne Stücke habe ich seitdem gebaut, und eine kleine Auswahl zeige ich hier. Ich freue mich dass es über die Jahre immer Menschen gab – und gibt – die handwerklich hochwertige Möbel schätzen.

Lassen Sie mich nun einen kleinen Rückblick geben über die vergangenen 25 Jahre. Und noch ein paar Jahre weiter zurück. Denn „Holzwurm“ bin ich schon viel länger. Als ich 1988 aus Herrsching am Ammersee nach Regglisweiler (bei Dietenheim in Baden Württemberg) zog, bestritt ich meinen Lebensunterhalt auch schon als Schreiner. Möbel restaurieren war da eine Zeit lang die Haupt-Einnahmequelle. Aber auch neue Möbel sind damals entstanden. Die Werkstatt war sehr bescheiden - aber funktionell. Leider konnte ich aber nicht dort bleiben, der Vermieter meldete nach 5 Jahren Eigenbedarf an. Und so zog ich Ende Dezember 1994 mit meiner Frau und unserem 4 Monate altem Kind in ein eigenes Haus nach Oberroth um. Dort bestand im Nebengebäude die Möglichkeit, weiter zu arbeiten.

Es ergaben sich, zum großen Glück, gute Kontakte zu anderen selbstständigen Holzverarbeitern. Dieses Zusammenwirken trägt heute noch zu unser aller Erfolg bei, und ich möchte mich herzlich bei all denen Bedanken, die ein so fabelhaftes Netzwerk an Handwerkern sind.

Inzwischen bin ich, seit einigen Jahren schon, mit der Werkstatt in Illertissen, in Kooperation mit einem erfahrenen illertisser Möbelschreiner. Das sehr umfangreiche Holzlager mit Platz für kleine Werkstücke und Kunst ist in Oberroth geblieben.

Hier eine ganz minimale Rückschau auf Werkstücke aus meiner Vergangenheit.
Ein Objekt aus einem faszinierend schönen Stück Ulmenholz, das zu schön war um zersägt zu werden.
Ein im Bogen geformter Bürotisch aus Elsbeere. Schubladenfronten aus Eibenholz, wo gewachsene Öffnungen im Holz als Grifflöcher der Schubladenfronten genutzt werden.
Ein Esstisch, furniert in (ich bin mir nicht mehr sicher) Apfel, mit schwarz gebeizten Kanten, mit Schellack poliert.